Vegetarierkante - Peilstein

Fleisch ist mein Gemüse
Karte FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag. Dort zum Parkplatz. Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde zum Ausgangspunkt Holzschlag.

Zustieg Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" vorbei und dann nach links hoch in den Cimone-Sattel.

Beschreibung [1.Sl] Anfangs einfach (III) senkrecht hoch einem Verschneidungssystem folgend, dann etwas schwieriger auf teils schmierigem Fels zum Stand unterhalb des kleinen Kreuzes. Etwas links sind zwei Abseilringe vorhanden [2.Sl] Dem Riss folgend einige Meterlinks der Kante in die nach oben aufsteilende Wand (IV) zum zweiten Stand am oberen Ende der Wand. Direkt an der Kante ist es um einiges schwieriger (und schöner, "direkte Vegetarierkante" V+), aufgrund der etwas weiteren Hakenabstände kann aber vor allem der Nachsteiger immer wieder an der Kante kratzen.

Abstieg Den gelben Markierungen folgend in 10min zum Peilsteinhaus und von dort der Beschilderung folgend auf gutem Weg hinunter zum Parkplatz.

Schwiergkeit max IV
(Varianten bis V+)


Aufstiegszeit 3/4h 60
klettermeter


Exposition
West


Ausrüstung
10Expr. 60m Seil, Bandschlingen+HMS, HELM


druckversion

Die erste Seillänge beginnt noch ganz gemütlich, wird aber im
oberen Teil etwas speckig


die zweite Seillänge verläuft knapp links der Kante

Danke Babs für die super Fotos! :-)