Weg der Erstersteiger - Cimone/Peilstein

Klassiker an der Cimone-Formation des Peilsteins
Karte FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag. Dort zum Parkplatz. Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde zum Ausgangspunkt Holzschlag.

Zustieg Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" vorbei zum Fuß des Cimone.

Beschreibung [1.Sl] Durch den Kamin (III+) rechts eines markanten Felsköpfchens hoch auf eine kleine Plattform und zu einem Abseilring einige Meter weiter. [2.Sl] Entweder zunächst nach links queren und dann einfach (III+) hoch, oder über eine der direkten Routen bis unter den Stand (bis V), dann nach rechts querend an einem Baum vorbei zum Stand. [3.Sl] Einem Verschneidungssystem leicht rechts folgend in den markanten (rechten) Kamin, Stand an der rechten Seite (III+). [4.Sl] zunächst etwas eng, dann gemütlicher in den Sattel (III+). Vom Sattel einfach (II) auf den rechten Felsturm.

Abstieg Abseilen über die Ostwand in den Cimone-Sattel und dann nach links zurück zum Ausgangspunkt

Schwiergkeit max III+

druckversion

Ausstieg aus dem Kamin in der 1. Seillänge

Die Querung in der 2. Seilänge

Im Kamin muss man ein bisschen ins Gras beißen...

...bevor es eng wird

Als Abstieg empfiehlt sich das Abseilen über die Ostwand (60m-Seil)