Rigi Scheidegg (1658m)

Schwitzen am Rigi

Karte Swisstopo Nr. 235 Rotkreuz 1:50000


Anfahrt Zürich - Arth-Goldau - Seewen

Ausgangspunkt Bahnhof Seewen/Schwyz (455m)

Vom Bahnhof Seewen zunächst ungemütlich der Strasse nordwärts entlang und unter der Autobahn durch zum Strandbad am Lauerzersee. Nun über den Radweg den See entlang und über das Strässchen durchs Sägel zum Neuhof (497m) Nun kurz der Kantonsstrasse entlang Richtung Goldau. Kurz nach dem Camping links die Strasse hoch Richtung Heidenegg (814m).
Nun immer der Strasse folgend bis Rigi Klösterli (1302m). Am Bahnhof vorbei hoch Richtung Unterstetten und nun der ehemaligen Bahnstrecke folgend bis zum Punkt P1597m. Hier nehmen wir den Weg aufwärts und erreichen bald die Rigi Scheidegg (1658m).
Vom dort wieder zurück zu P1597m, nun aber dem Weg links folgend. Am Burggeist vorbei und nun steil durch Wiesen abwärts, bis wir auf eine  Fahrstrasse treffen. Über diese zum Gätterlipass (1189m). Von dort kurz nordwärts auf dem Wanderweg abwärts, dann nach rechts bis man den Forstweg Richtung Egg erreicht. Über Egg (1287m) und Ober Timpel (1196m) nach Brunniberg und über die Fahrstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrtzeit gesamt ca. 4-5h 1400hm


fotos 07|08|2016 © michaeldellantonio