Trostburg (625m) - Buchnerhof

Kultur und gutes Essen im Eisacktal

Karte TABACCO Blatt Nr. 5 Gröden / Seiseralm 1:25000

Anfahrt Bozen - Waidbruck (am besten mit dem Zug)

Ausgangspunkt Waidbruck, Bahnhof (470m)

Vom Bahnhof gehen wir entlang der Strasse ein paar Schritte Richtung Zentrum. Wir überqueren den Grödnerbach und folgen dann dem ausgeschilderten, gepflasterten Weg hoch zur Trostburg (625m). Das Tor ist offen und gibt ein paar Einblicke in das Innenleben der eindrucksvollen Burganlage aus dem zwölften Jahrhundert.
Hier ist aber erst ein kleiner Teil des Aufstiegs geschafft. Wir wandern also weiter steil durch den Wald aufwärts bis wir offene Wiesen erreichen. Nun hinüber zum hübschen Weiler Tagusens (950m), den ich bis vor kurzem selbst noch nicht kannte. Hinaus Richtung Kirche St. Magdalena, biegen wir aber bei den letzten Häusern vorher rechts ab und wandern durch Wiesen abwärts in den Wald, über einen steilen Steig gelangen wir beim verfallenen Weiler Villnoder hinunter ins Grödner Tal (657m). Wir überqueren die Hauptstrasse und folgen dem Strässchen talauswärts auf dem Sonnenhang. An diesem liegt der Buchnerhof, in dessen alter, gemütlicher Stube wir ein ausgiebiges Mittagessen geniessen.
Mit vollem Bauch geht es danach auf dem Weg Nr. 35 in einer gute halben Stunde hinunter nach Waidbruck.

Gehzeit 3 - 31/2Std. 600hm

Waidbruck, unser Ausgangspunkt
Ein gepflasterter Weg führt hoch zur Trostburg
Rund um die Trostburg
Tagusens
Im Hintergrund St. Magdalena
Blick hinüber nach Lajen Ried
Herbstlich Schlachtplatte
In der alten Holzsstube des Buchnerhofs

fotos 28|10|2017 © michaeldellantonio