Cima del Lago (2313m)

Traumhafte Tour im Schatten der Pala
______________________________________________

Der Weg auf die Cima del Lago war eine der Lieblingstouren von meinem Onkel Franz Vigl. Gleichzeitig war es auch die letzte gemeinsame Skitour, die wir unternommen haben. Franz starb am dreizehnten Januar 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit. Er war neben dem Skitourenpionier Luis Unterkircher, der im Frühling 2021 verstorben ist, einer derjenigen, die auch in mir die Freude am Skitourengehen und an den Bergen im Allgemeinen geweckt haben und von denen ich auf den gemeinsamen Touren jedesmal noch viel lernen konnte. Fasziniert war ich immer davon, wie er mit grosser und ungebrochener Leidenschaft von den Bergen erzählen konnte, eine Leidenschaft die ihn bis zum Schluss nicht los liess und die ich auch bei unserem letzten Treffen einige Wochen vor seinem Tod noch immer spüren konnte.
Ich wäre sehr gerne nochmals mit Dir in den Bergen unterwegs gewesen. Ruhe in Frieden, Franz
______________________________________________


Karte TABACCO Blatt 022 Pale di San Martino 1:25000

Anfahrt Bozen - Lavazé-Joch - Tesero - Predazzo - Paneveggio - Strasse Richtung Passo Valles

Ausgangspunkt Parkplatz Piano del Cason (1690m), vor dem Passo Valles

Zunächst folgen wir dem wenig ansteigenden, präparierten Winterweg zur M.ga Venegia (1778m), bei der wir kurz den Wald verlassen. Wir queren die freie Fläche nach links hoch an der Almhütte vorbei und rehcts eines Grabens durch den Wald hoch bis zur Waldgrenze. Dort weiter in Falllinie die Geländeformen ausnutzend in sicherer Spur hoch zum höchsten Punkt der Cima del Lago bzw. Cima Caladora (2313m), wo sich ein einmaliger Blick in die Dolomiten auftut.

Abfahrt wie Aufstieg

Gehzeit 2 - 21/2Std. 625hm

Auf der M.ga Venegia
Eindrucksvoll ist der erste Blick auf die Pala-Gruppe
Die letzten Meter zum Gipfel

fotos 31|12|2017 © michaeldellantonio